Das Frühjahrsseminar für Hausmeister und Gebäudeverantwortliche läuft bis Mai 2019

Die ersten Termine des Frühjahrsseminars in Baden-Württemberg sind angelaufen und praktisch abgeschlossen. Wir haben aber noch bis Mitte Mai 2019 weitere Termine in Baden-Württemberg und Bayern anzubieten. Dort sind noch ein paar Plätze übrig.
Melden Sie sich an!

Was müssen die Verantwortlichen in öffentlichen Einrichtungen wissen? Wie sieht ein sicherer Gebäudebetrieb im Alltag und bei Veranstaltungen aus?
Da kommunale Einrichtungen und Gebäude nicht nur Treffpunkte für die Bürgerinnen und Bürger einer Gemeinde oder Stadt sind, sondern auch Schlüssel für eine Gesellschaft, in der man sich wohl und sicher fühlt, haben Gebäudeverantwortliche und ihre Angestellten verschiedene Pflichten zu erfüllen.
In unseren Seminaren erfahren Sie wichtige Punkte.

Die Ansprüche und rechtlichen Vorgaben sind für Gebäudeverantwortliche gewachsen und haben sich teilweise auch verändert. Dies macht es zunehmend schwer, grundsätzlich einen reibungslosen und auch sicheren Aufenthalt zu garantieren.

Ein Betreiber kann aber verschiedene Maßnahmen ergreifen, um seiner Verantwortung gerecht zu werden und seine Pflichten ordnungsgemäß zu erfüllen. Um sich vor unerwünschten Rechtsfolgen möglichst effektiv zu schützen und das eigene Haftungsrisiko zu minimieren, sollten zumindest folgende Pflichten erfüllt werden:

  • die Organisationspflicht (Verteilung der Zuständigkeiten und Tätigkeiten)
  • die Selektionspflicht (Auswahl von geeignetem und qualifiziertem Personal) und
  • die Aufsichtspflicht (Kontrolle der Mitarbeiter und deren erbrachter Arbeit)

Mit den Seminaren trägt das Team der Hausmeister-Infos seit Jahren dazu bei, die Unterweisungspflichten mit zu erfüllen und die Qualifizierung des Personals zu verbessern.
Dieses Mal steht zudem die Sonderregelung "Versammlungsstättenverordnung (VstättVO)" im Fokus.

 

Seit März 2019 stehen wieder neue Termine an:

Übrige Termine für Baden-Württemberg im März und April 2019:
Di, 26. 03. 2019, im Lkr. Alb-Donau/Ulm
Mi, 27. 03. 2019, im Lkr. Biberach
Do, 28. 03. 2019, im Lkr. Sigmaringen
Fr, 29. 03. 2019, im Lkr. Rottweil
Fr, 12. 04. 2019, im Lkr. Aalen

Terminauswahl für Bayern ab April 2019:
Di, 09. 04. 2019, im Lkr. Neustadt an der Aisch
Mi, 10. 04. 2019, im Lkr. Fürth
Do, 11. 04. 2019, im Lkr. Donau-Ries/Donauwörth
Di, 14. 05. 2019, im Lkr. Straubing-Bogen
Mi, 15. 05. 2019, im Lkr. Landshut
Do, 16. 05. 2019, im Lkr. Fürstenfeldbruck
Fr, 17. 05. 2019, im Lkr. Neu-Ulm

 

Ein Anmeldeformular gibt es >> hier <<. Weitere Informationen finden Interessierte auf den Seminar-/Termine-Seiten von www.hausmeister-infos.de.
Inhouse-Seminare sind übrigens ebenfalls möglich!

 

 

Das könnte Sie auch interessieren

Artikel empfehlen

Anzeigen

Suche

Terminkalender

Anzeigen